Post #04 vom 23.Jan.2023
Ich freue mich in dieser Woche an dieser Stelle einen Gastbeitrag von Agnes Ada Herzog zu posten. Gemeinsam bieten wir ein neuartiges Training an, dass Kopf und Bauch erstmals verbindet. Agnes zeichnet dabei für den Bauch verantwortlich. Also …
Raus aus dem Winterschlaf
So wunderschön der Winterzauber auch ist, er bringt Kälte, Dunkelheit und Trägheit mit sich. Wie die Natur, die uns umgibt, so fühlen wir uns auch – müde, schlapp und antriebslos. Gerade jetzt, wenn es draußen kalt, rau und grau ist, brauchen wir im Inneren entgegengesetzte Eigenschaften, um unser individuelles Gleichgewicht auf allen Ebenen zu stärken. Hierzu steht uns das uralte Ayurvedische Wissen zur Seite mit dem Konzept der Eigenschaften – gleiches vermehrt Gleiches und Gegenätze balancieren sich aus.
Lassen Sie uns eine kleine Reise durch den Tag unternehmen mit 3 Tipps für spürbar mehr Kraft, Motivation und Wohlfühlfaktor im winterlichen Berufs-/Alltag.
Für den Kickstart am Morgen gibt es nichts Besseres als das hochgelobte Glas warmes Wasser. Mit Zitrone, Limette oder auch als „Lemon-Ginger-Honey“ Kultgetränk bekannt. Seine Wirkung beruht vor allem auf den warmen Qualitäten der reinen Flüssigkeit. Das warme Wasser gleicht die in der Nacht entstandene Trockenheit aus und lässt den gesamten Organismus sanft erwachen.
Die Sonne lässt sich nur selten und, wenn überhaupt, für kleine Momente blicken. Grau, Schwarz und dunkle Erdtöne begegnen uns in dieser Zeit sowohl im Home-Office Dress-Code als auch auf dem Teller. Bringen wir daher mehr Farbe, mehr Leichtigkeit und mehr Frische auf den Tisch. „Ess den Regenbogen“ heißt das Motto der Stunde. Dabei sticht jetzt unter allen Gemüsen besonders der Kürbis hervor. Er wird wegen seiner leuchtenden orange-gelb-roten Farbe auch liebevoll „innere Sonne“ genannt. Der Kürbis wird im Ayurveda für seine nährenden und zugleich leichten Eigenschaften sehr gelobt.
Der Kürbis balanciert das stress-bedingte Ungleichgewicht in der kalten Jahreszeit besonders gut aus. Das runde Naturwunder ist reich an Fasern, Stärke und enthält jede Menge Nährstoffe, die wir gerade jetzt brauchen. Für alle, die einen genussvollen und leicht-verdaulichen Twist in ihre Küche bringen möchten, teile ich gerne mein Lieblingsrezept zum Nachkochen.
Das Rezept für die Karibische Kürbissuppe finden Sie bei dem Sylter Kultsuppenkoch Maurice Morell unter dem folgenden Link: https://www.sylter-suppen.de/rezepte-1/ Password „Soup“. Ich koche regelmäßig mit Maurice online. Kontaktieren Sie mich und ich sende Ihnen gerne eine Einladung für das kommende Event.
Nach einem ganzen Tag voller Calls, Zoom-Meetings und ToDo-Listen brauchen wir vor allem 2 Dinge: Ruhe und Entspannung. Curcuma Latte ist der altbekannte und beliebte Klassiker im Ayurveda. Die Milch mit ihrer kühlenden, nährenden und erdenden Qualität trägt dazu bei, den Tag harmonisch ausklingen zu lassen. Die alten Schriften kannten natürlich nur Kuhmilch. Wer auf Kuhmilch, am Besten in Bioqualität, verzichten möchte, kann diese durch Pflanzenmilch ersetzten. Z.B. durch Mandelmilch, gerne auch selbst gemacht. Mit 2-3 Safranfäden, 1 Prise Kardamom oder etwas dunklem Honig je nach Gusto schmeckt es einfach phantastisch. Alternativ können Sie ganz ohne Milch auch nur 3-4 Kardamomkapseln und 2-3 Safranfäden mit heißem Wasser überbrühen und mit etwas Honig oder Datteln Sirup süßen und warm trinken.
Mein „Mental Balance“ Rezept für den Abend lautet: Auf dem Sofa endlich angekommen, mit Curcuma Latte oder Kardamomtee in der Hand, Laptop, Tablet und Handy aus, die Stille genießen und dabei die positiven Ereignisse des Tages feiern bis der Schlaf leise anklopft. Freuen Sie sich auf einen guten nächsten Tag.
Sie möchten etwas ändern? Veränderungen brauchen Zeit und Kraft das neue Verhalten einzuüben und durchzuhalten. Ein gesunder fitter Körper ist dabei genausowichtig wie die gesunde Einstellung. In unserem Training „Ich bin ok …. und Ihr seid nicht ok“ spielt dieses Zusammenspiel von Kopf und Bauch eine wichtige Rolle. Wenn Sie also aktuell über ein Training für Ihr Team nachdenken, ist dieses Training, dass ich gemeinsam mit Johan Conze anbiete, vielleicht eine gute Idee. Ich berate Unternehmen im Bereich Gesundheitsmanagement und gesunde Performance-Kultur.
Ihre Agnes Ada Herzog