Post #01 vom 10.Jan.2023

Milton Ericsson, Paul Watzlawick, Steve DeShazer, Marshall Rosenberg, Friedemann Schulz von Thun, viele andere Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeuten und ja auch ich, tragen diese einfache Botschaft vor uns her und an unsere Kunden und Klienten immer wieder gerne heran. Willkommen bei meinem ersten Post. 

Mein Name ist Johan Conze und ich bin Trainer, Berater und Coach für alle Themen rund um Kommunikation und Verhandlungsmanagement. Ich bin überzeugt, wir wären alle viel erfolgreicher in dem was wir tun, bekämen deutlich mehr von dem was wir haben wollen und lebten glücklicher wenn das was wir sagen so bei den anderen ankäme wie wir es meinen. Das was wir hören bzw. verstehen das wäre was die anderen uns sagen wollen oder meinen. 

Weil das leider nur sehr selten so ist, entstehen, in der Regel ungewollt andauernd Missverständnisse. Diese Missverständnisse führen dazu, dass wir nicht mehr über die Sache reden, sondern plötzlich alles sehr persönlich, in herausfordernden Gesprächen auch oft persönlich verletzend wird. Es sind diese Missverständnisse, die die erfolgreiche Zusammenarbeit von Teams und von den Teams mit Ihren Kunden so schwer machen, Verhandlungen in die Länge zeihen und oftmals scheitern lassen. 

Ich liebe Zitate, denn sie fassen komplexe Sachverhalte in einen einfachen (Merk-)Satz zusammen. Hinter solchen Zitaten steht Inhalt und über diese Inhalte schreibe ich hier in meinem Blog. Anstelle von schönen Bildern, die meines Erachtens nur sehr selten mehr als 1.000 Worte sagen, habe ich mich deshalb für Zitate entschieden. 

Jeder Beitrag beleuchtet einen Aspekt unseres kommunikativen Miteinanders und gibt Ihnen hoffentlich eine Idee über meine Arbeit als Trainer, Berater und Coach für Kommunikation und Verhandlungsmanagement. Neben Neuigkeiten über meine aktuellen Projekte sind alle Blogbeiträge auch Bestandteile meiner Newsletter. 

Wenn also auch Sie, wie wir alle mehr oder weniger unter FOMO (Fear of missing out) leiden, könnte es eine gute Idee sein meinen Newsletter zu abonnieren. Ich freue mich auf das vor uns liegende Jahr 2023 und darauf, dass wir uns vielleicht persönlich kennenlernen.

Möchten Sie mehr erfahren? Kann ich Sie unterstützen?

Schreibe einen Kommentar